German edit

Etymology edit

mogeln (to cheat) +‎ Packung (package)

Pronunciation edit

  • IPA(key): [ˈmoːɡl̩ˌpakʊŋ]
  • (file)

Noun edit

Mogelpackung f (genitive Mogelpackung, plural Mogelpackungen)

  1. Deceptive packaging, such as a large container with little content; more generally, an item promoted with misleading advertising.
    Die Chipstüte ist so eine Mogelpackung! In der oberen Hälfte ist nur Luft.
    This bag of crisps is such a fraud! There's nothing but air in the upper half.
    • 2009, Iris Mäusl, Shirley Michaela Seul, Luxus für die Haut: Kosmetik zum Selbermachen - Verwöhnen, pflegen, einfach schön sein -, Goldmann Verlag, →ISBN:
      Fertig gekaufte Kosmetik ist keine Mogelpackung! Alle Inhaltsstoffe sind auf der Verpackung abgedruckt, doch wer weiß schon, was sie bedeuten? Es ist nicht wichtig, alle Inhaltsstoffe zu kennen, doch man sollte []
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2014, Markus Müller, Russenkuss: Annuschka, ihre Familie und ich, Ullstein eBooks, →ISBN:
      Wir schneiden die italienische Salami an und stellen fest, dass es sich um eine Mogelpackung handelt. Der edle Kräuterrand ist lediglich auf einen Kunststoffdarm gepappt, und die Wurst kann nicht unbedingt als Delikatesse bezeichnet []
      (please add an English translation of this quotation)
  2. (by extension) Anything of a deceptive or dubious nature.
    • 2010, Gerlinde Unverzagt, Eltern an die Macht: Warum wir es besser wissen als Lehrer, Erzieher und Psychologen, Ullstein eBooks, →ISBN:
      Offiziell angepriesene Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern sind eine Mogelpackung, und die beredte Stille bei der Wahl des Elternvertreters zeugt davon, wie realistisch Eltern ihre Mitwirkungsmöglichkeiten einschätzen.
      (please add an English translation of this quotation)
    • 2014, Hardy Manthey, Die Zeitreisende, 13. Teil: Neu Guinea: Die Suche nach den verborgenen Sendern geht weiter, EDITION digital, →ISBN, page 34:
      „Das ist eine Mogelpackung“, klagt er. „Wieso Mogelpackung? Wie meinst du das? Sie sieht doch gut aus!“, fragt sie und weiß nicht, was der Mann hat. Landauer ist bissig: „Sie ist sicher eine orthodoxe Jüdin. []
      (please add an English translation of this quotation)

Declension edit

Further reading edit