German edit

Etymology edit

From Eckpunkte (corner) +‎ Papier (paper).

Pronunciation edit

  • IPA(key): /ˈɛkˌpʊŋktəpaˌpiːɐ̯/
  • (file)
  • Hyphenation: Eck‧punk‧te‧pa‧pier

Noun edit

Eckpunktepapier n (strong, genitive Eckpunktepapieres or Eckpunktepapiers, plural Eckpunktepapiere)

  1. white paper
    • 2019 September 20, Marlies Uken, Katharina Schuler, “Das steht im Klimaprogramm der Koalition”, in Die Zeit[1]:
      Am späten Donnerstagnachmittag trafen Union und SPD sich im Kanzleramt, erst um halb eins am Mittag am Freitag gab es einen Durchbruch. Herausgekommen ist ein 22-seitiges Eckpunktepapier, das die Einhaltung der Klimaziele bis 2030 sicherstellen soll.
      (please add an English translation of this quotation)
  2. key issues paper
    • 2006 January 31, EU, “Angaben der Mitgliedstaaten über staatliche Beihilfen, die auf der Grundlage der Verordnung (EG)Nr. 70/2001 der Kommission vom 12. Januar 2001 über die Anwendung der Artikel 87 und 88 EG-Vertrag auf staatliche Beihilfen an kleine und mittlere Unternehmen gewährt werden”, in Amtsblatt der Europäischen Union[2]:
      Maßnahmen zur Förderung des Absatzes und der Verwendung von Holz und Holzprodukten der klein- und mittelständisch strukturierten nordrhein-westfälischen holzwirtschaftlichen Betriebe (z.B. Einschlagsunternehmen, Spediteure, be- und verarbeitende Unternehmen (siehe auch das als Anlage beigefügte Eckpunktepapier, hier die Maßnahmen unter Ziff. 2.2)
      Measures to promote the sale and use of wood and wood products from small and medium-sized businesses in the timber sector in North Rhine-Westphalia, such as felling companies, forwarding firms and manufacturing and processing firms (see also the attached key issues paper, specifically the measures under point 2.2).

Declension edit

See also edit

Further reading edit