Quadratur des Kreises

German edit

Pronunciation edit

  • IPA(key): /kvadraˈtuːr dəs ˈkraɪ̯zəs/, [kʋa.dʁaˈtu(ː)ɐ̯ dəs ˈkʁaɪ̯.zəs]
  • (file)

Noun edit

Quadratur des Kreises f (genitive Quadratur des Kreises, plural Quadraturen des Kreises)

  1. squaring the circle
  2. (figurative) an impossible problem or endeavour; (hence also) something futile
    • 2018 May 16, Harald Seubert, Der Frühling des Missvergnügens: Eine Intervention (Bibliotheca Academica - Reihe Politikwissenschaft)‎[1], Ergon Verlag, →ISBN, →OCLC, page 54:
      Permanent wurde in der Folgezeit von interessierten Mitgliedern an mir gezerrt, Quadraturen des Kreises permanent gefordert. So ist es in vielen Präsidien und Vorständen. Doch hinter den Personen, die zerrten und verlangten, wurden politische Kräfte sichtbar, die keineswegs unschuldig waren.
      (please add an English translation of this quotation)